Förderverein der Pfarrer-Wolfram-Hartmann-Schule Neibsheim

Für unsere Kinder
FÖRDERN
BEGLEITEN
FORDERN
Gemeinsam wachsen

Der Förderverein wurde 2011 ins Leben gerufen. In erster Linie ermöglicht er die nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung, unterstützt aber auch generell das Schulleben finanziell. Mit 10 Euro Mindest-Jahresbeitrag können Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und einfach alle, die ein Interesse daran haben, das Schulleben in Neibsheim zu bereichern, Mitglied im Förderverein werden.

Die Betreuung nach der Schule ist seit dem Schuljahr 2015/16 so geregelt, dass die Zeit zwischen 12 und 14 Uhr (Kernzeitbetreuung) unter der Verantwortung der Stadt Bretten läuft. Um 13 Uhr gehen die Kinder mit den Betreuerinnen ins Seniorenheim, wo die Möglichkeit besteht, ein Mittagessen einzunehmen. Von 14 bis 16 Uhr greift die Hausaufgabenbetreuung des Fördervereins. Unter der Leitung von Margit Dossinger und ihrem Team, bestehend aus Hella Matthes, Daniela Hermes, Daniela Kunzet und Nicole Martin, werden in der Woche ca. 40 Kinder betreut (Stand: Schuljahr 2017/18). Das Besondere an der Hausaufgabenbetreuung in Neibsheim ist ihre Flexibilität. Auch kurzfristige Betreuungsanfragen werden berücksichtigt.

Außerdem sind mithilfe des Fördervereins an der Grundschule in Neibsheim in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte ermöglicht worden. Zum Beispiel wurden Laptops angeschafft, regelmäßige Elterncafés veranstaltet, Fahrzeuge für die große Pause gekauft und ein Zirkusprojekt durchgeführt. Auch Ausflugsfahrten der Schüler werden bezuschusst sowie finanziell schwachen Familien die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung und an Ausflügen ermöglicht.

Kontakt

Andrea Gerweck

Email: a.gerweck@gmx.de