Musikverein

Musikverein Neibsheim

Der Musikverein Neibsheim wurde 1954 gegründet, nachdem es bereits seit 1924 eine Musikkapelle in unserem Ort gab, die jedoch zu Beginn des zweiten Weltkrieges aufgelöst wurde.
Im großen Blasorchester spielen 60 aktive Musikerinnen und Musiker, die wöchentlichen Proben finden donnerstags um 20:00 Uhr im Musikerheim im Schafgraben statt. Musikalische Leiterin ist seit 2015 Claudia Straub.

Unser musikalischen Programm setzt sich aus allen Stilrichtungen der Blasmusik zusammen: konzertant, symphonisch, volkstümlich, traditionell und modern.
Aktive Jugendarbeit ist uns sehr wichtig. Es gibt ein Jugendorchester und ein Schülerorchester sowie Blockflötenkurse und musikalische Früherziehung. Das Jugendorchester wird Till Kilany geleitet, es probt montags um 19:00 Uhr. Leiterin des Schülerorchesters ist Melanie Hauck, die Proben finden mittwochs um 17:30 Uhr im Musikerheim statt.

Neben eigenen Veranstaltungen wie dem jährlichen Frühjahrskonzert in der Talbachhalle, dem Sommernachtsfest und der Weihnachtsmusik auf dem Neuflizer Platz spielen wir bei vielen Festen und Veranstaltungen in Neibsheim und Umgebung. Dazu gehören auch Auftritte bei befreundeten Musikvereinen und die musikalische Umrahmung von weltlichen und kirchlichen Feierlichkeiten.

Kontakt und weitere Informationen über unserer homepage www.musikvereinneibsheim.de