OGV

Der Beginn (1919-1935)
Die Geschichte des heutigen Obst- und Gartenbauvereins Neibsheim beginnt im Jahr 1919 als „Obstbauverein“ mit 43 Mitgliedern. Diese zahlten unter Vorstand Josef Frank und Schriftführer und Kassier Albert Martin einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von je zwei Mark. Darin inbegriffen war die monatliche Zeitschrift „Obst- und Gartenbau“, die den Verein jedes Jahr eine Mark kostete. Das anfänglich rege Interesse verlor sich jedoch in den Inflationsjahren, in denen der Verein nur noch 22 Mitglieder zählen dürfte. Zu dieser Zeit wurde kein Mitgliedsbeitrag eingezogen und lediglich ein einziges Zeitschriftenexemplar bezogen.

Erfolgreiche Obstbaumausstellung und nachlassendes Interesse (1935-1961)
Da der Verein schließlich einzuschlafen drohte, wurde Anfang 1935 eine Versammlung im Rathaus einberufen, bei der dem Verein 76 Mitglieder beitraten. Dort wurden Vorstand Otto Westermann, Kassier Karl Strobel und Schriftführer Albert Martin gewählt. Im November fand daraufhin eine Obstausstellung mit Bäumen und Pflanzen im Gasthaus zum Ochsen statt, die in den darauffolgenden Jahren wiederholt wurde. Über die Kriegsjahre 1939-48 ruhte der Verein. Am 25. Januar 1949 fand im Rathaussaal wieder eine Versammlung des Obstbaumvereins statt, bei der 27 Mitglieder beitraten. Zum Vorsitzenden wurde Karl Strobel, zum Kassier Alfred Westermann und zum Schriftführer Otto Westermann gewählt. 1957 wurde Paul Kratzmeier zum Vorsitzenden gewählt. Doch das Interesse am Obstbaumverein ließ immer mehr nach, so dass am 30. Dezember 1961 mit 23 anwesenden Mitgliedern die letzte Generalversammlung durchgeführt wurde.

Wiedergründungsversammlung (1991)
Ein Bankguthaben gab dem 1961 bestellten Kassier August Schneider Anlass, zusammen mit Ortsvorsteher Rainer Bachmann und dem ehemaligen Vorsitzenden Paul Kratzmeier, eine Wiedergründungsversammlung am 2. Dezember 1991 im alten Hasenheim einzuberufen. Ortsvorsteher Rainer Bachmann eröffnete die Versammlung und begrüßte 29 Interessierte, darunter den Kreisvorsitzenden Servay, August Schneider blickte auf die Vereinsgeschichte zurück. Nach reger Diskussion einigten sich die Anwesenden darauf, dass der seitherige „Obstbauverein Neibsheim“ wieder aktiviert, unter dem Namen „Obst- und Gartenbauverein Neibsheim“ geführt und beim Amtsgericht ins Vereinsregister eingetragen werden soll. 23 Teilnehmer trugen sich als Mitglieder in die Liste ein. Gewählt wurden Vorsitzender Josef Pettinger, Stellvertreter Franz Schneider, Kassier August Schneider und Schriftführerin Irmgard Jung. Gleichzeitig wurde ein Jahresbeitrag von zwölf Deutsche Mark festgelegt.

Baum- und Strauchpflanzungen und Dengel- und Schnittkurse (1996-1998)
Im Jahre 1996 wurde der Erdwall am Sportplatz mit 500 Sträuchern und Bäumen bepflanzt. In einem Dengelkurs zeigte Ehrenmitglied August Schneider, wie Sensen gehärtet werden: „Früher haben wir die Frucht und das ganze Heu mit der Sense gemäht. Dabei entstanden regelmäßig Schäden am Sensenblatt.“ Seitdem führt der Obst- und Gartenbauverein jährlich Schnittkurse an verschiedenen Gehölzen durch. Jedes Jahr am 1. Mai findet ein Frühlingsfest statt. Bei der Jahreshauptversammlung 1998 wurden Vorsitzender Josef Pettinger, Stellvertreter Franz Zecha, Kassierer Karl Trefzer und Schriftführer Gottfried Konrad gewählt. Im März zählte der Verein 64 Mitglieder.

Blütenfest und Insektenhotel (2000-2016)
Im Jahr 2000 wechselte die Führung des Vereins zu Werner Herbst. In den Folgejahren verlegten die Mitglieder das traditionelle Blütenfest von der „Schneider Alm“ auf Büchiger Gemarkung zur Gerätehalle von Alois Kohler im Gewann „Anglischen“. Dort wurde auch ein Lagerraum geschaffen. Weiterhin engagierte sich der OGV auf vielfältige Weise im Ortsgeschehen, so bei der Errichtung eines Insektenhotels vor der Pfarrer-Wolfram-Hartmann-Schule. 2016 wurde Werner Herbst zum Ehrenvorsitzenden ernannt, ihm folgte Matthias Frank als Vorsitzender. Zu den Aktionen aus dieser Zeit zählen der Blumen- und Pflanzenmarkt, das Anlegen einer Blumenwiese vor der Schule und eine Saftpressaktion mit den Schulkindern.

Neues Engagement und Zusammenarbeit (2018-2020ff.)
Seit März 2018 führt Thomas Hauck den OGV. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine Kooperation mit dem Kleintier- und Vogelzuchtverein (KLZV) angestrebt und erfolgreich umgesetzt. Der OGV hat für den KLZV eine Ausgleichsmaßnahme für den Bau des neuen Vereinsheims übernommen und begonnen einen Lehrgarten auf dem vom KLZV genutzten Gelände anzulegen. Das Blütenfest findet jetzt im neuen „Hasenheim“ statt. Dort können ebenso die meist überörtlich angebotenen Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt werden. Der Obst- und Gartenbauverein Neibsheim hat heute 110 Mitglieder und ist seit der Wiedergründung Mitglied beim Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL). Das Motto des Landesverbandes „Gartenkultur zu fördern – Landschaften bewahren“ bezeichnet sehr treffend die Ziele des Verbandes, der sich zur Aufgabe gesetzt hat, aktiv die Gartenkultur zu fördern, und die Landschaft im Einklang mit der Natur zu bewahren. Der OGV Neibsheim möchte diese Ziele unterstützen und bietet darauf abgestimmte Veranstaltungen, um das Bewusstsein der Bevölkerung zum Erhalt unserer Kulturlandschaft zu schärfen. Seit einigen Jahren wird der Bevölkerung mit dem Saftmobil die Möglichkeit geboten ihren eigenen Apfelsaft herzustellen. Auch die Apfelpressaktion mit den Schulkindern bleibt dadurch ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit und soll künftig noch ausgeweitet werden.

Die Jahre 2020 und 2021 sind auch für den OGV auf Grund der Corona-Pandemie sehr ruhig, da fast alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Das neueste Projekt soll aber dennoch im November 2021 umgesetzt werden. Als Ausgleichsmaßnahme für das Neubaugebiet „Äußerer Kirchberg II“ legt der OGV im Auftrag der Stadt im Gewann „Fürth“ eine Streuobstwiese mit 30 hochstämmigen Obstbäumen an.

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Neibsheim

Steigstraße 21
75015 Bretten-Neibsheim

Vorsitzender Thomas Hauck
0162 9468454

Stand März 2021